BUND Schleswig-Holstein

Schnorchelwagen für das BUND Umwelthaus

  • Jahr: 2017
  • Fördersumme: 14300
  • Ort: Neustadt in Holstein
  • Förderbereich: Natur- und Umweltschutz
environment

Die Wasseroberfläche wirkt wie eine Barriere, doch wer einmal getaucht ist oder Bilder aus der Ostsee gesehen hat, ist von der Schönheit dieser verborgenen Welt verzaubert. Die Gewässer der Lübecker Bucht weisen mit ihren Seegraswiesen, Riffen mit Algenwäldern und Miesmuschelbänken eine hohe Arten- und Strukturvielfalt auf, die es zu schützen gilt. Die Unterwasserwelt vor unseren Küsten wird aufgrund fehlender Informationen und Möglichkeiten des Kennenlernens in ihrem ökologischen wie auch ästhetischen Wert jedoch häufig verkannt und nicht als schützenswert empfunden.

Umweltbildung zum Erhalt der biologischen Vielfalt
Eine nachhaltige Nutzung der Ostsee und ein Einsatz für die Rettung des Meeres wird zunehmend wichtiger. Doch nur was man kennt und schätzt, schützt man auch. Die Umweltbildung zum Meeresschutz leistet einen wichtigen Beitrag dafür.

Schnorchelwagen für Entdeckungstouren
Dank unserer Teilnehmer in Schleswig-Holstein konnte ein Schnorchelwagen finanziert werden, dieser ermöglicht Schnorcheltouren, auf denen Hintergrundwissen zum Leben unter Wasser vermittelt wird.

Fotos: Dietmar Reimer

Bildergalerie

Weitere Projekte aus Ihrer Umgebung

Förderung beantragen

/img/foerderung_beantragen3.jpg
/img/foerderung_beantragen1.jpg
/img/foerderung_beantragen2.jpg
/img/foerderung_beantragen4.jpg

Wir machen uns stark für Mensch und Natur

Die Deutsche Postcode Lotterie fördert Projekte von gemeinnützigen Organisationen aus den Bereichen Chancengleichheit, Natur- und Umweltschutz sowie sozialer Zusammenhalt in ganz Deutschland.