Direkt zum Inhalt
Deutsche Postcode Lotterie logo

FINE Frankfurter Institut für nachhaltige Entwicklung e.V.

Bienenretter-Aktion 'Lass Deine Stadt aufblühen!'

Weil Wild- und Honig-Bienen vielerorts kaum noch Nahrung finden, hat die Initiative 'Bienenretter' ein entsprechendes Projekt ins Leben gerufen.

Der Verein widmet sich gezielt dem bewussten Umgang unser allen Handelns im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung für Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft. Dabei unterstützt FINE sowohl Schulen als auch Unternehmen und gemeinnützige Organisationen mit Workshops und Lehrveranstaltungen. Nachhaltigkeit ist ein niemals endender Prozess – das ist die Philosophie, die von den Mitarbeitern gelebt und weitergegeben wird.

Weil Wild- und Honig-Bienen vielerorts kaum noch Nahrung finden, hat die Initiative 'Bienenretter' ein entsprechendes Projekt ins Leben gerufen. Bei der Aktion 'Lass Deine Stadt aufblühen!' kann jeder seinen Balkon oder sein Fensterbrett bienenfreundlich gestalten – einer Blühmischung aus rund 50 einheimischen Wild- und Kulturarten sei Dank. Im besten Fall verzaubert dieses spezielle Saatgut, das kostenlos an interessierte Kitas, Schulen und engagierte Bürger verteilt wird, ganze Gärten in bunte Blumenwiesen.

Ziel ist es, Balkone und Gärten in blühende Inseln zu verwandeln. Die Wiesen entziehen der Atmosphäre CO₂ und verbessern so das Klima, auch im urbanen Raum. Natürlich haben auch Bienen und andere Insekten etwas davon, schließlich werden sie auch in Städten künftig wieder mehr Nahrung finden. Der urbane Raum wird langfristig wieder zum Rückzugsgebiet für Pflanzen und Tiere – ganz im Sinne eines nachhaltigen Prozesses.

Top