Jahr:2022
Fördersumme:5000
Ort:Freiburg im Breisgau
Förderbereich:Sozialer Zusammenhalt

Förderverein für krebskranke Kinder

Murmel Mania 2.0 - Helfen hilft

Acht von zehn an Krebs erkrankten Kindern können wieder geheilt werden. Allerdings ist der Weg dorthin oft von langen Krankenhausaufenthalten und Therapien geprägt. Damit die kleinen Patientinnen und Patienten in dieser Zeit nicht alleine sind, sondern Kraft aus der Nähe ihrer Liebsten ziehen können, hat der Förderverein für krebskranke Kinder in Freiburg ein Elternhaus in direkter Nachbarschaft zur Uniklinik gebaut.

"Die Eltern sind eine unerlässliche Unterstützung für das Kind", weiß Stephanie Gütlein, Dipl. Psychologin an der Uni-Kinderklinik Freiburg. "Sie nehmen Ängste, sie beschäftigen, sie sind einfach da. Ohne die Eltern wäre es gar nicht machbar."

Im Elternhaus können die Familien der krebskranken Kinder für die Zeit der Therapie wohnen sowie finanzielle, organisatorische und emotionale Unterstützung finden. Sie bekommen ein eigenes Zimmer oder Apartment, in das sie sich für ruhige Momente zurückziehen können.

Darüber hinaus gibt es Gemeinschaftsbereiche, wie die große Küche, eine Bibliothek und ein Spielzimmer. Dort finden die Familien Halt und Zuspruch von anderen Eltern und Geschwisterkindern in ähnlichen Situationen – aber natürlich auch von den Haupt- und Ehrenamtlichen im Elternhaus.

"Das Elternhaus ist so viel mehr als ein Dach über dem Kopf", betont eine betroffene Mutter. "Es ist Zufluchtsort, sicherer Hafen, ein Stück Familie und Stabilität, wenn alles andere so ungewiss ist."

Der Förderverein arbeitet rein spendenbasiert und hat mit Hardy Krüger jr. einen prominenten Unterstützer gefunden. Im Rahmen der RTL-Show Murmel Mania hat der Schauspieler auf spektakulären Murmelbahnen 5.000 Euro für den guten Zweck erspielt.

Mit dem Preisgeld, das die Deutsche Postcode Lotterie dank ihrer Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereitstellen konnte, unterstützt er den Förderverein für krebskranke Kinder in Freiburg – damit schwerkranke Kinder in den Armen ihrer Familien gesunden können. Mehr zur Show erfahren Sie hier.

Weitere Projekte aus Ihrer Umgebung

Förderung beantragen

Wir machen uns stark für Mensch und Natur

Die Deutsche Postcode Lotterie fördert Projekte von gemeinnützigen Organisationen aus den Bereichen Chancengleichheit, Natur- und Umweltschutz sowie sozialer Zusammenhalt in ganz Deutschland.

Förderung beantragen