Jahr:2022
Fördersumme:60000
Ort:Bonn
Förderbereich:Sozialer Zusammenhalt

Help - Hilfe zur Selbsthilfe

Murmel Mania 2.0 - Flutopfer im Ahrtal

Hilfe zur Selbsthilfe ist das Grundprinzip der Arbeit von Help: Menschen dazu zu befähigen, ihre Lebenssituation aus eigener Kraft langfristig zu verbessern. Dafür engagiert sich der Verein auf der ganzen Welt – auch in Deutschland.

Durch die Hochwasserkatastrophe im Juni 2021 wurden zahlreiche Schulen und soziale Einrichtungen beschädigt oder komplett zerstört. Mit Überbrückungshilfen und tatkräftig helfenden Händen konnte vielerorts ein Notbetrieb gesichert werden, damit vor allem Kinder, Jugendliche und Menschen mit besonderen Bedarfen schnell wieder zurück in einen Alltag finden. Danach begann die langfristige Arbeit des Vereins.

Die Basis von Hilfe zur Selbsthilfe ist oftmals materielle Unterstützung. Insbesondere im Bereich der Sonderpädagogik an Schulen und Kitas musste beschädigte Ausstattung in Form von Therapie- und Fördergeräten sowie bedarfsgerechten Lernmedien ersetzt werden. Darüber hinaus werden Kinder unterstützt, deren Familien im Hochwasser alles verloren haben. Über Fördervereine erhalten sie Schulmaterialien, wie beispielsweise Laptops, damit sie am Distanzunterricht teilnehmen können, bis die Reparaturarbeiten an den Schulgebäuden so weit fortgeschritten sind, dass darin wieder Präsenzunterricht stattfinden kann.

Help – Hilfe zur Selbsthilfe setzt dort an, wo staatliche Aufbauhilfen oder Versicherungen nicht mehr greifen und unterstützt die Eigenanstrengungen und Verantwortungsübernahme engagierter Menschen. So haben sechs Monate nach der Katastrophe bereits 35 betroffene soziale Einrichtungen, Vereine, Schulen und Kindergärten von den Finanzhilfen profitiert: Sie konnten dringend benötigte Elektrogeräte oder Möbel anschaffen, Hilfsgüter wie Bautrockner empfangen und Transportkosten abrechnen. Die Wiederaufbauarbeiten werden noch einige Zeit andauern und Hilfe ist stets willkommen.

Prominente Unterstützung gab es bei der RTL-Show Murmel Mania. Dort erspielte Oliver Pocher auf spektakulären Murmelbahnen 80.000 Euro für den guten Zweck, bereitgestellt von der Deutschen Postcode Lotterie dank ihrer Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Ein Viertel davon spendet der Komiker und Moderator an den Verein Kinderlachen e. V. Der größere Batzen von 60.000 geht an Help – Hilfe zur Selbsthilfe und fließt damit in den Wiederaufbau zerstörter sozialer Einrichtungen und Schulen im Hochwassergebiet. Mehr zur Show erfahren Sie hier.

Weitere Projekte aus Ihrer Umgebung

Förderung beantragen

Wir machen uns stark für Mensch und Natur

Die Deutsche Postcode Lotterie fördert Projekte von gemeinnützigen Organisationen aus den Bereichen Chancengleichheit, Natur- und Umweltschutz sowie sozialer Zusammenhalt in ganz Deutschland.

Förderung beantragen