Jahr:2019
Fördersumme:14000
Ort:Solingen
Förderbereich:Sozialer Zusammenhalt

Lebensherbst

Virtual Reality für Senioren

Wie sieht es in Australien aus, wo die Enkeltochter wohnt? Und wie schön wäre es, noch einmal am Canale Grande in Venedig zu stehen oder den Ausblick auf die Alpen zu genießen.

Dieses Projekt in Nordrhein-Westfalen nutzt modernste Virtual Reality Technologie, um mobil eingeschränkten Senioren in einem Pflegeheim in Solingen neuen Lebensmut zu geben. Digitale Erlebniswelten geben dem Benutzer das Gefühl, sich an einem anderen Ort zu befinden. Das bringt Wohlfühlatmosphäre in die vier Wände der Pflegeheime und wirkt auch der Alterseinsamkeit entgegen.

Virtuelle Spaziergänge durch einzigartige Landschaften lockern den Alltag auf eine ganz besondere Art auf. Die Technik ist an die Anwender angepasst, denn weder die Bedienung noch der Inhalt dürfen die Älteren überfordern. Unsere Teilnehmer ermöglichen den Senioren eine ganz neue Abwechslung von ihrem Leben im Pflegeheim.

Weitere Projekte aus Ihrer Umgebung

Förderung beantragen

Wir machen uns stark für Mensch und Natur

Die Deutsche Postcode Lotterie fördert Projekte von gemeinnützigen Organisationen aus den Bereichen Chancengleichheit, Natur- und Umweltschutz sowie sozialer Zusammenhalt in ganz Deutschland.

Förderung beantragen