Manuel Neuer Kids Foundation

Kinder- und Jugendhaus MANUS in Bottrop

  • Jahr: 2021
  • Fördersumme: 95000
  • Ort: Bottrop
  • Förderbereich: Chancengleichheit

Das MANUS in Bottrop ist ein besonderer Ort: Täglich erhalten dort bis zu 70 Kinder gezielte pädagogische Unterstützung, um ihre Fähigkeiten individuell zu entfalten. Für die Manuel Neuer Kids Foundation ist es das zweite MANUS. Dieses wird nun auch mit 95.000 Euro von der Deutschen Postcode Lotterie unterstützt.


"Das Besondere an diesem Haus in Bottrop ist, dass wir einen großen Außenbereich haben und das Haus von der Pike auf so planen konnten, wie wir es wollten", sagt Nationaltorhüter Manuel Neuer. "Wir freuen uns, wenn uns viele Kinder besuchen werden."


Außerhalb der Schulzeit bekommen Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren im MANUS regelmäßige Mahlzeiten und können an erlebnispädagogischen Aktivitäten teilnehmen. Diese fördern sie in ihrer Entwicklung. Die Kids werden auf ihrem Weg zu einer aktiven, kritischen und kreativen Teilnahme am familiären, schulischen und gesellschaftlichen Leben begleitet.


Die Bildungsangebote im MANUS werden zielgruppenorientiert entwickelt und sind in der Regel kostenfrei. Pädagogen und speziell geschultes externes Personal leiten die Projekte und Aktivitäten, die in ein Wochenprogramm integriert sind. Die Grundsäulen der Arbeit sind Verlässlichkeit, Transparenz und Wertschätzung – nur so kann Vertrauen aufgebaut und eine nachhaltige Bindung zu den Teilnehmenden geschaffen werden.


In sowohl digitalen, als auch künstlerisch-kreativen, musisch-pädagogischen und motorisch-physischen Bildungsbereichen werden die Kinder umfassend gefördert und begleitet. So nutzen sie beispielsweise diverse Lern-Apps und machen den "Computerführerschein".


Um auch mit ihren künstlerischen Fähigkeiten in Kontakt zu kommen, arbeiten die Kinder zudem mit verschiedenen Materialien und setzen diese gekonnt in Szene. Über die Musik finden sie einen Weg ihre Gefühle und Stimmungen auch ohne Worte auszudrücken. Und: Gerade für Heranwachsende ist Bewegung wichtig. Daher werden bei MANUS Spiel und Motorik miteinander kombiniert.


Im Video sehen Sie, wie wir Manuel Neuer persönlich mit einem großen Scheck überraschen konnten: ansehen

Bildergalerie

Weitere Projekte aus Ihrer Umgebung

Förderung beantragen

/img/foerderung_beantragen1.jpeg
/img/foerderung_beantragen2.jpeg
/img/foerderung_beantragen3.jpeg
/img/foerderung_beantragen4.jpeg

Wir machen uns stark für Mensch und Natur

Die Deutsche Postcode Lotterie fördert Projekte von gemeinnützigen Organisationen aus den Bereichen Chancengleichheit, Natur- und Umweltschutz sowie sozialer Zusammenhalt in ganz Deutschland.