Jahr:2022
Fördersumme:15000
Ort:Sankt Augustin
Förderbereich:Sozialer Zusammenhalt

McDonald's Kinderhilfe Stiftung

Ronald McDonald Haus Sankt Augustin

Wenn Kinder krank werden, brauchen sie die Nähe zu ihren Eltern. Wenn sie so krank werden, dass ein Aufenthalt in einer Kinderklinik erforderlich ist, umso mehr. Doch gerade dann erschweren räumliche Distanzen oft die körperliche und emotionale Nähe – etwa wenn der Wohn- und Arbeitsort der Eltern weit von der behandelnden Spezialklinik entfernt ist.

Hier setzt die McDonald`s Kinderhilfe Stiftung an. Sie bietet Familien schwerkranker Kinder direkt neben der Klinik ein Zuhause auf Zeit. Das Ronald McDonald Haus Sankt Augustin ist solch ein Zuhause und liegt in Sichtweite der Asklepios Kinderklinik.

Seine haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden stehen den Familien schon beim Einzug in ihre privaten Appartements zur Seite und sind stets ansprechbar. Für die Eltern und Geschwisterkinder gibt es außerdem Gemeinschaftsbereiche, wie beispielsweise eine große Küche, ein Wohnzimmer, einen Raum der Stille und die Bibliothek, wo sie mit anderen Familien in ähnlichen Situationen zusammenkommen können. Im Spielzimmer ist außerdem Platz, um beim Toben auf andere Gedanken zu kommen, bevor der nächste Besuch bei den kleinen Patientinnen und Patienten ansteht.

"Vater zu sein, ist eine ganz besondere Erfahrung und ich bin glücklich und dankbar, dass meine Kinder gesund sind. Viele Eltern haben dieses Glück nicht", erklärt Comedian Oliver Pocher, der sich schon lange für die Organisation engagiert. "Die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung unterstützt die Familien schwer kranker Kinder und ich freue mich, als Schirmherr selbst einen Teil hierzu beizutragen und mich damit für schwer kranke Kinder stark zu machen."

Stark war auch die Leistung des Comedians bei der TV-Show Murmel Mania: An spektakulären Murmelbahnen erspielte Oliver Pocher 15.000 Euro für den guten Zweck. Mit dem Preisgeld, das die Deutsche Postcode Lotterie dank ihrer Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereitstellt, unterstützt der gebürtige Hannoveraner das Ronald McDonald Haus Sankt Augustin. Mehr zur Show erfahren Sie hier.

Weitere Projekte aus Ihrer Umgebung

Förderung beantragen

Wir machen uns stark für Mensch und Natur

Die Deutsche Postcode Lotterie fördert Projekte von gemeinnützigen Organisationen aus den Bereichen Chancengleichheit, Natur- und Umweltschutz sowie sozialer Zusammenhalt in ganz Deutschland.

Förderung beantragen