Jahr:2022
Fördersumme:55000
Ort:Heideblick
Förderbereich:Natur- und Umweltschutz

Stevies Hundesenioren-Hospiz

Murmel Mania 2.0 – Hundehospiz

Alte Hunde finden in Stevie’s Hundesenioren – Hospiz einen Ort zum Wohlfühlen – ihre Herrchen oder Frauchen sind verstorben, können sich eine medizinische Behandlung ihrer Lieblinge nicht leisten oder schaffen es aus anderen Gründen nicht mehr, sich um ihren Vierbeiner zu kümmern. In familiärer Atmosphäre genießen die Fellnasen die Gesellschaft von Artgenossen und die beständige Fürsorge liebevoller Menschen.

Die Idee dafür kam Vereinsgründerin Stephanie Badura schon vor einigen Jahren. Damals war sie voll berufstätig und hatte nicht so viel Zeit für ihre alte Hundedame Maya, wie sie sich das gewünscht hätte. "Wer einmal einen Hundesenior auf seinem letzten Lebensabschnitt begleitet hat, weiß wie wichtig dieser ist", erklärt sie. Als Maya starb, fasste Badura einen mutigen Entschluss: Sie verkaufte ihr Hab und Gut, wechselte in einen Teilzeit-Job und gründete das Hundehospiz. "Die Zeit, die ich wegen meiner Karriere mit Maya verloren habe, kann mir niemand zurückgeben, auch für Geld nicht."

Im Hundehospiz ist immer jemand für die betagten Hunde da. Die Mitglieder des Rentnerrudels erhalten individuelle medizinische Versorgung oder Therapie. "Die Hunde, die zu uns kommen, sind oft in einem ganz schlechten Zustand. Wir wollen es ihnen so schön wie möglich machen und genießen die letzte Zeit, die den Tieren noch bleibt", erzählt Badura. Durch eine erfolgreiche Therapie können das Monate oder sogar Jahre sein.

Für manche Hunde ist das Senioren-Hospiz deshalb nicht das endgültige Zuhause, sie dürfen wieder in eine eigene Familie ziehen. Andere Hundesenioren bleiben für den Rest ihres Lebens und werden oftmals von menschlichen Patinnen oder Paten unterstützt. Und von einem Prominenten: "Detlef Steves unterstützt uns schon seit mehreren Jahren, nimmt für uns auch an TV-Shows teil. Er ist unser Reality-Engel."

Bei der RTL-Show Murmel Mania hat der Engel sich dann selbst überflügelt: Auf spektakulären Murmelbahnen erspielte Detlef Steves 55.000 Euro für den guten Zweck. Mit dem Preisgeld, das die Deutsche Postcode Lotterie dank ihrer Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Verfügung stellen konnte, unterstützt er Stevie’s Hundesenioren-Hospiz, damit Hundesenioren wie die einäugige Sabine, die faltige Dörte oder Ytty mit der schräg heraushängenden Zunge ihren Lebensabend an einen ruhigen Platz mit liebevoller Gesellschaft verbringen dürfen. Mehr zur Show erfahren Sie hier.

Weitere Projekte aus Ihrer Umgebung

Förderung beantragen

Wir machen uns stark für Mensch und Natur

Die Deutsche Postcode Lotterie fördert Projekte von gemeinnützigen Organisationen aus den Bereichen Chancengleichheit, Natur- und Umweltschutz sowie sozialer Zusammenhalt in ganz Deutschland.

Förderung beantragen