Jahr:2020
Fördersumme:20000
Ort:Hochdahl
Förderbereich:Sozialer Zusammenhalt

TSV Hochdahl 64 e.V.

Die bunte Welt in unserer Küche

"Wir hatten eine 30 Jahre alte Küche, die schon auseinandergefallen ist und ganz hässlich war", erzählt Gabriela Klosa, Leiterin des TSV Jugendzentrums Hochdahl. "Mit der Förderung der Postcode Lotterie haben wir unsere Küche vollständig umgebaut und auf den neusten Stand gebracht – und dabei natürlich auch die Kinder mit einbezogen, beispielsweise bei der Farbgebung."

Generell dreht sich beim TSV Hochdahl 64 alles um Partizipation und Integration, auch beim Projekt Die bunte Welt in unserer Küche. Dafür kommen Kinder mit unterschiedlichen sozialen, schulischen und kulturellen Hintergründen im Jugendzentrum zusammen und erleben beim gemeinsamen Kochen und anschließendem Essen echte Gemeinschaft.

In diesem Projekt sollen Migrantinnen und Migranten sowie aktive Seniorinnen und Senioren gemeinsam mit den Heranwachsenden internationale Gerichte aus ihrer jeweiligen Heimat kochen. Die Rezepte können dann für ein Kochbuch und Social Media Aktivitäten genutzt werden. Die tatsächliche Umsetzung richtet sich nach den zum jeweiligen Stand der Pandemie geltenden Bedingungen, wie Gabriela Klosa berichtet: "Wir haben ein kleines Team junger Leute hier im Jugendzentrum. Die haben auch unterschiedliche Nationalitäten und kochen aktuell mit den jüngeren Kindern mal etwas italienisches, mal etwas türkisches. Oder auch was das Kinderherz begeht, Waffeln zum Beispiel."

Kochen ist einer von vielen Programmpunkten im niedrigschwelligen Freizeitangebot des TSV Hochdahl 64. Damit sollen die Bildungschancen von Kindern durch ein erweitertes Wissensspektrum erhöht, ihre sozialen Kompetenzen gefördert wie auch Toleranz und Anerkennung untereinander sowie gegenüber Außenstehenden gestärkt werden. Diesen dreischichtigen #PostcodeEffekt unterstützt die Deutsche Postcode Lotterie dank ihrer Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Nordrhein-Westfalen mit 20.000 Euro.

"Das war immer eine gute Zusammenarbeit mit der Postcode Lotterie, unkompliziert und ohne Bürokratie", schließt Gabriela Klosa. "Für soziale Organisationen wie uns ist das wichtig, damit wir unsere Zeit nicht hinter dem Schreibtisch verbringen, sondern tatsächlich mit den Menschen, die wir begleiten."

Weitere Projekte aus Ihrer Umgebung

Förderung beantragen

Wir machen uns stark für Mensch und Natur

Die Deutsche Postcode Lotterie fördert Projekte von gemeinnützigen Organisationen aus den Bereichen Chancengleichheit, Natur- und Umweltschutz sowie sozialer Zusammenhalt in ganz Deutschland.

Förderung beantragen