Jahr:2021
Fördersumme:15000
Ort:Hamburg
Förderbereich:Sozialer Zusammenhalt

Universitäres Herzzentrum Hamburg

Kicken mit Herz

Gesundheit ist ein wertvolles Gut. Oft wird uns das erst in aller Deutlichkeit bewusst, wenn uns etwas fehlt, wenn es uns eben nicht mehr gut geht. Ist dann auch noch ein lebenswichtiges Organ wie das Herz beeinträchtigt, wird die Situation besonders bedrohlich. Dann sind Erkrankte auf hochqualifizierte Hilfe angewiesen.

Diese erhalten sie im Universitären Herz- und Gefäßzentrum in Hamburg (UHZ). Dort bemühen sich die Mitarbeitenden tagein tagaus, Menschen mit einem Herzleiden die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen. Dabei ist es egal, ob diese gerade erst geboren wurden oder bereits ein hohes Alter erreicht haben.

Fachübergreifend arbeiten Expertinnen und Experten in fünf Kliniken an medizinischen Fortschritten und optimierten Behandlungsmöglichkeiten. Da Forschung und moderne Stationsausstattung nicht gänzlich über öffentliche Mittel finanziert werden können, richtet der Förderverein des UHZ ein jährliches Benefiz-Fußballspiel aus. Unter dem Motto Kicken mit Herz treten dabei Prominente gegen ein Team aus Ärztinnen und Ärzten des UHZ an, um Spenden für die Kinder-Herz-Medizin zu sammeln.

Wie das Spiel ausgeht, ist egal: Alle Beteiligten und auch das Publikum genießen das Spektakel, haben Spaß am Fußball und tun damit etwas Gutes. Die Patientinnen und Patienten gewinnen dank der so eingeworbenen Fördermittel nämlich immer!

Das Projekt Kicken mit Herz leistet einen wertvollen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt. Deshalb wird es von Entertainer Jorge González unterstützt und von der Deutschen Postcode Lotterie dank ihrer Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefördert. Weitere Informationen zur RTL-Sendung Murmel Mania finden Sie hier.

Weitere Projekte aus Ihrer Umgebung

Förderung beantragen

Wir machen uns stark für Mensch und Natur

Die Deutsche Postcode Lotterie fördert Projekte von gemeinnützigen Organisationen aus den Bereichen Chancengleichheit, Natur- und Umweltschutz sowie sozialer Zusammenhalt in ganz Deutschland.

Förderung beantragen