Jahr:2022
Fördersumme:10000
Ort:Adis Adeba
Förderbereich:Chancengleichheit

YOU Stiftung

Murmel Mania 2.0 - Gleichberechtigung für Mädchen

Die YOU Stiftung – Bildung für Kinder in Not ist eine Initiative von UNESCO-Sonderbotschafterin Dr. h.c. Ute-Henriette Ohoven. Sie engagiert sich weltweit in zahlreichen Initiativen für qualitativ hochwertige Bildung, die Gleichstellung der Geschlechter sowie die Einhaltung von Menschenrechten – immer dort, wo es am nötigsten ist. "Wer einmal erlebt hat wie ein Kind durch den Hungerstot in seinen Armen stirbt, nur weil jede Hilfe zu spät kam oder nicht genug Proviant vor Ort war, wird dieses Bild und die Albträume nie wieder loslassen", erklärt Ohoven ihr Engagement.

Ein Projekt, das genau solche Situationen verhindern soll, ist die Nothilfe Äthiopien. Zusammen mit lokalen Partnerorganisationen versorgt die YOU Stiftung Menschen in den Städten Adwa und Mekkele, der Hauptstadt der Provinz Tigray, mit Wasser und Grundnahrungsmitteln. Mit einer Container-Bäckerei sowie bereitgestelltem Mehl wird vor Ort Brot gebacken, welches dann an verschiedenen Standorten an sehr arme Menschen verteilt wird.

Rund 3.000 vom Hungertod bedrohte Kinder, Frauen und Männer konnten bereits durch die Nothilfe der YOU Stiftung mit regelmäßigen Hilfslieferungen versorgt werden. Aufgrund von Kriegshandlungen, einer Heuschreckenplage und der Covid-Pandemie sind diese Menschen von herkömmlichen Versorgungswegen abgeschnittenen oder aus ihrer Heimat vertriebenen worden und daher auf solche Hilfen angewiesen.

Nun hat die Initiative von UNESCO-Sonderbotschafterin Dr. h.c. Ute-Henriette Ohoven weitere prominente Unterstützung erhalten: Der Reality-TV-Star Evelyn Burdecki hat bei der RTL-Show Murmel Mania auf spektakulären Murmelbahnen 10.000 Euro für den guten Zweck erspielt. Mit dem Preisgeld, das die Deutsche Postcode Lotterie dank ihrer Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Verfügung stellen konnte, unterstützt die gebürtige Düsseldorferin zwei Projekte der YOU Stiftung. Neben der Nothilfe Äthiopien kommen die Fördergelder auch der Selbstermächtigung von Frauen und Mädchen im Senegal zugute. Mehr zur Show erfahren Sie hier.

Weitere Projekte aus Ihrer Umgebung

Förderung beantragen

Wir machen uns stark für Mensch und Natur

Die Deutsche Postcode Lotterie fördert Projekte von gemeinnützigen Organisationen aus den Bereichen Chancengleichheit, Natur- und Umweltschutz sowie sozialer Zusammenhalt in ganz Deutschland.

Förderung beantragen