Straßenpreis10. September 2022

97199 HAOchsenfurtBayern

Ein goldener Umschlag geht nach Ochsenfurt

10.000 Euro pro Los! Der Straßenpreis bringt jeden Samstag Menschen quer durch Deutschland dazu, in lautes Jubelgeschrei auszubrechen. Heute freut sich Katja im Postcode 97199 HA in Ochsenfurt! Herzlichen Glückwunsch nach Bayern.

Bei der Postcode Lotterie ist alles echt

Wie fühlt es sich an, einen Scheck über 10.000 Euro aus dem Umschlag zu ziehen? Katja verrät es uns begeistert: "Richtig geil!" Felix überrascht unsere Straßenpreis-Gewinnerin an diesem Wochenende und sie kann ihr Glück kaum fassen, da sie unseren Anruf zunächst für einen Scherz hielt: "Ich habe gedacht, es kommt gar keiner – ich habe damit gerechnet, dass es eine Verarschung ist. Aber dann hat es an der Tür geklingelt und ihr wart vor mir gestanden“"

Ab auf die Insel

Natürlich möchte Felix wissen, was Katja mit ihren 10.000 Euro vorhat. "Damit würde ich mir gern einen Traum erfüllen – nach Kuba zu reisen!" Warum es genau dieses Ziel werden soll, möchten wir wissen. Ich kann es nicht erklären, aber da wollte ich schon immer hin. Die Autos, die Farben, das Land – alles kennenlernen!", schwärmt die 42-Jährige. Viel Spaß auf deiner Reise, liebe Katja!


Gewinnerglück in Bayern

Bayern ist groß und somit verschlägt es unser Team auch in die unterschiedlichsten Ecken des Bundeslandes. Während an diesem Wochenende in Unterfranken gefeiert wird, ging der letzte Monatsgewinn – bei dem ein bayerischer Postcode Glück hatte – im April 2021 nach Maisach in der Nähe von München. Das ist ganze 2,5 Stunden von Ochsenfurt entfernt. Unser Botschafter Kai Pflaume war hier gemeinsam mit Giuliano im Einsatz, um 1,3 Millionen Euro zu verteilen.

Der gute Zweck gewinnt immer

Fast 13,3 Millionen Euro für 422 soziale und grüne Projekte – dank unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Bayern konnten wir seit unserer Gründung 2016 bereits viele gute Zwecke in dem Bundesland unterstützen. Auch in der Nähe unserer Ochsenfurter Gewinnerin: In Würzburg fördern wir den Verein Bergwaldprojekt e.V. Dieser organisiert Arbeitseinsäte für Klassen oder Freiwilligengruppen. Bei verschiedenen Naturschutzarbeiten übernehmen die Teilnehmenden Verantwortung für das lokale Ökosystem und gewinnen Einsichten über ökologische Zusammenhänge und Krisen sowie ihre Selbstwirksamkeit bei diesen Themen.