Straßenpreis15. Juli 2017

66625 BZNohfeldenSaarland

Durch Straßenpreis zu neuem Auto!

Doppelt schöner Besuch für Paul* aus Nohfelden: Nachdem sein Postcode für den Straßenpreis gezogen wurde, klingelte nicht nur das Team der Deutschen Postcode Lotterie an seiner Haustür, um ihm den Scheck zu überreichen, Moderator Giuliano Lenz hatte auch tierische Überraschungsgäste dabei.

Trotz eines festen Händedrucks dauerte es bei Paul lange, bis der Gewinn greifbar wurde. Es passiert selten, aber ich bin sprachlos, sagte der Saarländer und strahlte mit der Sonne um die Wette. Schauen Sie, meine Hände zittern. Ich fürchte jeden Moment, dass ich aufwache und das alles hier nicht stimmt.

Für Paul, dem sein Postcode 66625 BZ den Gewinn von 10.000 Euro bescherte, kommt das Geld zur rechten Zeit. Ich habe noch nie etwas gewonnen. Und ich brauche unbedingt ein neues Auto, denn mein Wagen wird die TÜV-Untersuchung wohl nicht bestehen. Über die Werbung im Fernsehen sei er auf die Deutsche Postcode Lotterie aufmerksam geworden und habe sich daraufhin sofort entschieden, ein Los zu kaufen. Mir hat gefallen, dass ich nicht nur gewinnen kann, sondern gleichzeitig gemeinnützige Projekte unterstütze. Es ist sehr wichtig, dass es Soziallotterien wie die Postcode Lotterie gibt.

Für den Straßenpreis-Gewinner, der als Pflegeassistent in einem Seniorenheim arbeitet, hatte Postcode-Moderator Giuliano Lenz eine weitere, ganz besondere Überraschung im Gepäck: Vom gemeinnützigen Projekt Besuchs- und Begleitungsdienst mit Hund der Malteser aus Homburg waren fünf speziell ausgebildete Hunde samt Besitzer nach Nohfelden gereist, um sich persönlich bei Paul zu bedanken – schließlich hat er dieses Projekt seit November 2016 mit seinen Losbeiträgen mit unterstützt.

Beim Anblick der Vierbeiner und der strahlenden Malteser-Mitarbeiter kam der 61-Jährige aus dem Staunen nicht mehr heraus. Es ist fantastisch zu sehen, dass 30 Prozent meiner Losbeiträge in dieses Projekt geflossen sind. Das macht alles so greifbar. Ich arbeite selber in einem Seniorenheim, daher weiß ich, wie wichtig es ist, dass die Heimbewohner mit den Besuchshunden eine wundervolle und heilsame Abwechslung bekommen. Ich werde das Projekt in Homburg besuchen. Das steht fest.

Bei der Deutschen Postcode Lotterie gehen von jedem Beitrag immer 30 Prozent an gemeinnützige Projekte in der direkten Nähe der Teilnehmer aus den Bereichen Bildung, sozialer Zusammenhalt und Umweltschutz. Im Saarland unterstützen Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie mit ihrem Loskauf neben dem Malteser-Projekt beispielsweise eines der Pädagogisch-Sozialen Aktionsgemeinschaft e.V. aus Saarbrücken, bei der Kinder auf kreative Art und Weise einen Bauwagen kindgerecht umbauen.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung. Für den Gewinner verwenden wir ein Pseudonym.