Straßenpreis20. Mai 2017

54453 ATNittelRheinland-Pfalz

Sprachlose Gewinnerin in Nittel!

Am dritten Mai-Wochenende hat es das Team der Deutschen Postcode Lotterie in eine Gemeinde rund 20 Kilometer südwestlich von Trier verschlagen. Charlotte*, deren Postcode 54453 AT für den Straßenpreis gezogen wurde, wohnt in Nittel und hat täglich einen herrlichen Blick auf die luxemburgischen Weinhänge am gegenüberliegenden Ufer der Mosel.

Als das Team der Deutschen Postcode Lotterie vor ihrer Tür stand, hatte die Gewinnerin allerdings zunächst nur noch Augen für den Scheck. Ich bin sprachlos, sagte die 60-Jährige, nachdem sie zuhause von Postcode-Moderator Felix Uhlig überrascht worden war.

Seit zwei Jahren ist Charlotte im Ruhestand, zuvor hat sie als staatliche Reinigungskraft gearbeitet. Ein Unfall stoppte ihre Leidenschaft für das Trike-Fahren, einem Dreirad mit Motor. Sogar ihr Dackel war bei allen rasanten Ausflügen durch die Weinhänge der Obermosel stets dabei.

Die zweifache Oma, die bis vor Kurzem 50 Vogelspinnen als Haustiere hielt, weiß genau, was sie mit dem Gewinn machen möchte: Ich habe zwei Söhne, beide haben ein Haus und können immer finanzielle Unterstützung gebrauchen.

Charlotte und ihre Söhne sind nicht die Einzigen, die von dem Loskauf profitieren: Bei der Deutschen Postcode Lotterie gehen von jedem Beitrag immer 30 Prozent an gemeinnützige Projekte in der direkten Nähe der Teilnehmer aus den Bereichen Bildung, sozialer Zusammenhalt und Umweltschutz. In Rheinland-Pfalz unterstützen Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie mit ihrem Loskauf beispielsweise ein Projekt des Vereins Kinderlachen Eifel, das Kindern aus einkommensschwachen Familien Ferienfreizeiten ermöglicht.

*Der Deutschen Postcode Lotterie ist der Umgang mit personenbezogenen Daten wichtig. Wir achten die Persönlichkeitsrechte unserer Gewinner und veröffentlichen Namen, persönliche Informationen sowie Bilder nur nach vorheriger Einwilligung.