Straßenpreis31. Dezember 2016

41515 WZGrevenbroichNordrhein-Westfalen

Straßenpreis-Glück in NRW

Energie – das ist das erste Wort, das die meisten Deutschen mit dem Städtchen Grevenbroich verbinden. Denn Grevenbroich liegt an der größten zusammenhängenden Braunkohlelagerstätte Europas. Zuerst wurde die Braunkohle zu häuslichen Heizzwecken abgebaut, mittlerweile in zwei Kraftwerken der Strom für Millionen Menschen erzeugt. Die Bundeshauptstadt für Energie, wie sich Grevenbroich seit einem Kreativwettbewerb 2005 nennt, ist aber auch stolz auf seine Geschichte.

Heimat unserer Samstags-Glückspilze

Das Zisterzienser-Kloster Langwaden, das Schloss Hülchrath oder der Gustorfer Erftdom vermitteln Besuchern einen Eindruck, wie viel Historie in diesem Ort steckt. Wanderer und Radfahrer sind in und um Grevenbroich ebenfalls herzlich willkommen, lädt die idyllische Landschaft mit Flüssen und Grünzonen doch zu Spaziergängen und Touren ein. Das ehemalige Landesgartenschaugelände mit Parks und Blumenfeldern, die Apfelwiese und der Stadtstrand Evita Beach bieten Ruhe, Entspannung und Freizeitvergnügen – die Einwohner Grevenbroichs sind für ihre Stadt wahrlich zu beneiden.

Noch beneidenswerter sind die Grevenbroicher, die ein Los der Deutschen Postcode Lotterie haben und mit dem Postcode 41515 WZ teilnehmen. Für das letzte Dezember-Wochenende ist ebendieser Postcode gezogen worden - und am 31. Dezember damit 10.000 Euro wert! Herzlichen Glückwunsch!