Straßenpreis01. Juli 2017

94363 BBOberschneidingBayern

Strahlender Gewinner in Oberschneiding!

Erst skeptisch, dann im Freudentaumel: Gerd aus Oberschneiding hat den fünften Straßenpreis im Juni gewonnen. Ich spiele erst seit Mai mit, also erst seit wenigen Wochen – und jetzt habe ich schon gewonnen, das ist doch super, freute sich der 64-Jährige, dem sein Postcode 94363 BB viel Glück gebracht hat.

Zunächst sei er ein bisschen skeptisch gewesen, ob er sich ein Los holen soll, berichtete Gerd. Ich habe die Videos auf dem YouTube-Kanal gesehen und dann gedacht: Okay, ich probiere es einmal, so der strahlende Gewinner. Die 12,50 Euro für die Teilnahme tun keinem weh, findet der Frührentner: Ich habe die Möglichkeit, zu gewinnen, und vor allem kann ich noch etwas Gutes tun. Und das war für mich der Punkt, an dem ich mir gesagt habe, dass ich zuschlage.

Von seinem Los gehen ohnehin schon immer 30 Prozent an Förderprojekte, Gerd war das aber noch nicht genug. Als er erfuhr, dass sein Postcode gezogen wurde, spendete der Straßenpreis-Gewinner einen Teil an zwei Organisationen, die ihm besonders am Herzen liegen.

Bei der Deutschen Postcode Lotterie fördern die Teilnehmer gemeinnützige Projekte aus den Bereichen Bildung, sozialer Zusammenhalt und Umweltschutz. In Bayern sind es mehrere Projekte, darunter eines des Bayerischen Roten Kreuzes und der Katarina-Witt-Stiftung. Bei Bayerns beste Gipfelstürmer werden Kletterkurse für behinderte, kranke oder sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche sowie minderjährige Flüchtlinge organisiert.