Monatsgewinn06. Januar 2017

46487 GKWeselNordrhein-Westfalen

Kollektiver Jubel in Wesel

Neun Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie haben sich am ersten Januar-Wochenende des neuen Jahres über den Monatsgewinn von insgesamt einer halben Million Euro gefreut. Der Gewinner-Postcode 46487 GK macht’s möglich: Zwei Teilnehmer mit drei Losen teilen sich 250.000 Euro, sieben weitere Weseler jubelten mit, da ihre neun Lose mit der dazu gehörigen Postleitzahl 46487 auch gewonnen haben – zusammen ebenfalls satte 250.000 Euro.

Monika und Klaus-Peter waren beim Blick auf die drei Gewinner-Schecks mit der unglaublichen Summe von je 83.333 Euro sprachlos. Dank ihres Postcodes 46487 GK hat das Ehepaar aus dem Weseler Stadtteil Büderich zusammen eine Viertelmillion Euro gewonnen. "So viel Geld? Das müssen wir erst einmal sacken lassen", stammelte Monika. Ihr Ehemann schüttelte ungläubig den Kopf: "Ich spiele seit Jahren Lotto. Ich habe noch nie etwas gewonnen. Und nun das. Ich weiß nicht, was ich sagen soll." Von dem Geld möchten die beiden erst einmal in den Urlaub fahren und ihre Tochter bei der Finanzierung des Führerscheins unterstützen.

Die Postleitzahl 46487 bescherte sieben weiteren Teilnehmern mit insgesamt neun Losen 27.777 Euro pro Los. "Wow, so etwas passiert einem nicht jeden Samstag", sagte Christian, nachdem er an der Haustür überrascht worden war. Selbst das Winter-Wetter mit eisigen Temperaturen und einem ungemütlichen Wetter-Mix aus Sonne, Wolken und Matschregen konnte ihm nicht die Stimmung verhageln – schließlich hielt er freudestrahlend einen der begehrten Schecks in den Händen. Was er mit dem Geld machen wird, weiß der 28-Jährige noch nicht. "Ich bin bescheiden. Man muss nicht immer große Wünsche haben, um glücklich zu sein." Er arbeitet als Altenpfleger und träumt schon lange davon, seinen eigenen Pflegedienst ins Leben zu rufen. "Dafür braucht man natürlich ein bisschen mehr Geld, aber das ist schon einmal ein super Startkapital", so Christian, für den sein Beruf eine Berufung ist. "Das Strahlen im Gesicht zu sehen, wenn man anderen Leuten hilft – das macht mir einfach unglaublich Spaß. Und genau das ist es ja auch, was man mit einer Teilnahme bei der Deutschen Postcode Lotterie macht."

Das hatte sich auch Frank gedacht, als er sich für ein Los entschieden hatte, und sein Glück wenige Wochen später kaum fassen konnte. Weil er und seine Frau Silke mit zwei Losen teilnehmen, durften sie sich sogar über 55.554 Euro freuen. "Das ist der absolute Hammer. Mein Herz rast. Von dem Gewinn werden meine Frau und ich einen schönen Urlaub machen", verriet Frank.

Eine Reise steht auch für Stefanie und Ronny vor der Tür. "Wir haben vor Kurzem geheiratet, aber noch keine Hochzeitsreise gemacht. Von dem Geld können wir das jetzt nachholen", sagte Stefanie, die Bundeswehrsoldatin ist und noch nie in ihrem Leben lange im Urlaub war – was sich jetzt in den kommenden Monaten ändern wird.

Beim Blick auf seine zwei Schecks musste der 54-jährige Arthur die eine oder andere Träne verdrücken. "Zweimal 27.777 Euro! Mir wird warm ums Herz. Ich bin sprachlos." Er kommt gebürtig aus den Niederlanden, wo es die Postcode Lotterie schon seit mehr als 27 Jahren gibt. "Dass ich jetzt auch in Deutschland mit meinem Postcode spielen kann und jetzt etwas gewonnen habe, ist für mich wie ein Stück Heimat."

Rentnerin Renate freute sich ebenfalls unendlich, "dass ich so etwas mit meinen 70 Jahren noch einmal erleben darf." Von ihrem Gewinn wollen sie und ihr Mann definitiv etwas spenden. "Ich engagiere mich schon seit Jahren bei verschiedenen Organisationen, unter anderem bei Ärzte ohne Grenzen und verschiedenen Tierschutzvereinen. Deshalb habe ich mich auch bewusst für ein Los der Deutschen Postcode Lotterie entschieden. Man kann ja nicht nur gewinnen, sondern tut auch immer etwas Gutes."A

In Nordrhein-Westfalen unterstützen Teilnehmer mit dem Kauf eines Loses unter anderem die Projekte Kinderkantine in Wuppertal, BEMIL in Dortmund und Erlebniswelt Aquaponic in Menden.