Straßenpreis10. Juni 2017

26419 FESchortensNiedersachsen

Straßenpreis für Schortens!

Ein Scheck, schon fließen die Tränen – Marlies aus Schortens war völlig aufgelöst, als das Team der Deutschen Postcode Lotterie bei ihr vor der Tür stand. Ich wusste schon, dass ich weinen muss, wenn mir klar wird, was ich gewonnen habe. Vielen, vielen Dank, sagte die Straßenpreis-Gewinnerin, die einen Glücksschrei ausstieß, nachdem sie den Scheck aus dem goldenen Umschlag gezogen hatte.

Die 10.000 Euro, die ihr der Postcode 26419 FE eingebracht hat, sollen unter anderem ins Haus investiert werden. Wir haben vor Kurzem gebaut, von dem Geld können wir jetzt unsere Terrasse machen, erklärte Marlies und schob nach: Und vielleicht ist ja auch noch ein klitzekleiner Urlaub drin…

Laut eigener Aussage hat sie noch nie etwas gewonnen. Erst im März entschloss sich die 50-Jährige dafür, kein normales Lotto mehr zu spielen, sondern ihr Glück bei der Deutschen Postcode Lotterie zu versuchen, weil ich damit auch gemeinnützige Projekte und Organisationen unterstütze. Ich bin Altenpflegerin, da passt das natürlich.

Bei der neuen Soziallotterie gehen immer 30 Prozent von jedem Los an Förderprojekte in der direkten Nähe der Teilnehmer aus den Bereichen Bildung, sozialer Zusammenhalt und Umweltschutz. In Niedersachsen unterstützen Teilnehmer unter anderem das Projekt Pfotenpiloten, bei dem ein Assistenzhund-Gespann zusammengeführt wird, sowie eines der Heinz-Sielmann-Stiftung, die jungen Menschen durch persönliches Erleben die Schönheit und den Wert der Natur näherbringen will.

Marlies, die den sozialen Aspekt als prima Sache bezeichnet, war auch am Ende des Besuchs noch immer aus dem Häuschen. Ich war erst so aufgeregt und nervös – und, ehrlich gesagt, bin ich es glaube ich immer noch. Es ist so ein tolles Gefühl, zu gewinnen und diesen Scheck in den Händen zu halten.