Straßenpreis15. April 2017

40885 LJRatingenNordrhein-Westfalen

Ein ganz besonderer Tag in Ratingen

Ein Scheck von der Deutschen Postcode Lotterie, ein Kuss von der Partnerin - Dirk aus Ratingen konnte sich am dritten April-Wochenende wahrlich nicht beschweren. Sein Postcode 40885 LJ wurde für den Straßenpreis gezogen und bescherte dem glücklichen Gewinner die Summe von 10.000 Euro.

"Oh, das ist aber mal eine nette Überraschung, sagte Dirk, nachdem er den Scheck aus dem goldenen Umschlag gezogen hatte. Ich habe noch nie etwas gewonnen. Man hofft es zwar, aber wenn es dann passiert, dann ist es doch unrealistisch." Das muss erst einmal sacken und verdaut werden. Was er mit dem Gewinn macht, weiß der 47-Jährige noch nicht. "Wir gehen heute Abend essen - aber da dürfte dann doch was übrig bleiben."

Der gute Zweck gewinnt immer

Seine Lebensgefährtin freute sich natürlich mit Dirk, der sein Glück erst seit Kurzem bei der neuen Soziallotterie versucht. Mit seiner Teilnahme hat er nicht nur gewonnen, sondern gleichzeitig auch noch Gutes getan, denn 30 Prozent des Losbeitrags fließen in gemeinnützige Projekte aus den Bereichen Bildung, Tier- und Umweltschutz, Kultur und sozialer Zusammenhalt.

In Nordrhein-Westfalen unterstützen Teilnehmer mit dem Kauf eines Loses unter anderem die Projekte Kinderkantine in Wuppertal, BEMIL in Dortmund und Erlebniswelt Aquaponic in Menden.

Für Moderator Felix Uhlig war es wieder einmal ein Erlebnis, den Glücksboten zu spielen: "Ich bin stolz, in dieser Rolle meinen Beitrag für den drittgrößten privaten Fundraiser der Welt zu leisten und freue mich von Herzen für unseren Gewinner."